Psychologisch fundiert. Unterhaltsam. Direkt anwendbar.
Ihr Team gewinnt 2 Stunden Zeit pro Tag zurück. Mit praktischen Methoden, die noch Monate nach dem Vortrag angewendet werden.

600+
Vorträge & Seminare zum Zeit- und Stressmanagement, Speed Reading und KI-Trainings
200.000
verkaufte Bücher, 11 Bücher veröffentlicht, darunter 4 Bestseller, übersetzt in 5 Sprachen
20
Jahre Erfahrung als Autor & Dozent, 2 eigene Firmen
215
Wettkämpfe als Kunstturner, 57 Länder bereist
Zeit ist Geld!
Laut Studien nutzen WissensarbeiterInnen nur 50 bis 60 % ihrer Arbeitszeit produktiv. Denn Zeit – Energie – Aufmerksamkeit sind sehr begrenzt:
Wir können uns nur auf eine Sache gleichzeitig fokussieren, unser Arbeitsspeicher kann maximal 4 Dinge gleichzeitig vorhalten – und die natürliche Konzentrationsspanne beträgt nur in etwa 30 – 45 Minuten.
Hingegen verbraucht intensives Denken 50 bis 70 % der gesamten Körperenergie! Darunter zählen: planen, entscheiden, schreiben, kalkulieren, argumentieren, etc.
Kein Wunder, dass 95 % der rund 20.000 Alltagsentscheidungen unbewusst gefällt werden.
Der Engpass ist meist nicht die Zeit, sondern die mentale Organisation dessen. Deswegen hat sich Dr. Krengel auf Wissensarbeiter fokussiert und die „Brain-Productivty-Zeitmanagement-Methode“ entwickelt. Dank Struktur und gehirngerechter Prioritäten gelingt es, flexibel und entspannter auch mal intensive oder hektische Arbeitsphasen zu meistern. Durch Optimierung der individuellen Leistungskurve und des Biorhythmus lassen sich die energetischen und kognitiven Ressourcen schonen, erweitern und besser verfügbar machen.
Ihr Team arbeitet effektiver, gezielter und kann täglichen Stress, Überstunden und Ineffizienzen reduzieren. Produktivität und Mitarbeiter-Zufriedenheit steigen im Einklang.
Wie das geht, verrät Ihnen Zeitmanagement-Experte und Vortragsredner Dr. Martin Krengel in einem spannenden Vortrag, der sich aktueller Forschungsergebnisse und sofort anwendbarer Fallstudien bedient.
Einblick
Live-Mitschnitt der Online-Keynote „Goldene Regeln für perfektes Zeitmanagement“
Ihre Mitarbeiter sind nicht zu langsam. Sie arbeiten gegen ihre eigene Biologie.
Studien zeigen: Wissensarbeiter nutzen nur 50 bis 60 Prozent ihrer Arbeitszeit produktiv. Der Rest versickert in Unterbrechungen, unklaren Prioritäten und Aufgaben, die zur falschen Tageszeit erledigt werden.
Der Grund ist selten mangelnder Wille. Unser Arbeitsgedächtnis hält maximal vier Dinge gleichzeitig, die natürliche Konzentrationsspanne liegt bei 30 bis 45 Minuten – und intensives Denken verbraucht einen erheblichen Teil der gesamten Körperenergie. Wer dagegen anarbeitet, verliert. Wer mit diesen Mechanismen arbeitet, gewinnt täglich ein bis drei Stunden zurück.
Deshalb bekommt Ihr Team keine Motivationsrede, sondern ein „Brain Update“ – ein hilfreiches, Struktur-System für den Kopf. Mit Werkzeugen, die am nächsten Morgen bei der Arbeit wirklich funktionieren.









Vier Dinge, die Ihr Team am Montag danach anders macht
Eine Stunde Zeitgewinn pro Tag
Priorisierungs- und Effizienzmethoden, die Meetings, Postfach und Aufgabenlisten spürbar verschlanken – messbar ab dem ersten Arbeitstag danach.
Fokus trotz Großraumbüro
Konzentrationstechniken für reale Bedingungen: ständige Erreichbarkeit, Zuruf-Kultur, Informationsflut, offene Türen.
Beste Energie zum Feierabend
Routinen, die kognitive Ressourcen schonen – für klares Denken auch am Nachmittag und leichteres Abschalten nach Feierabend.
Schluss mit Aufschieben
Psychologische Hebel, die unangenehme Aufgaben in Bewegung bringen – fundiert erklärt, ohne erhobenen Zeigefinger.
Das sagen Auftraggeber.
„Dr. Krengel hat das Thema sehr anschaulich dargestellt und uns viele praktische Anreize gegeben. Er ging genauestens auf unsere Vorstellungen ein und hat einen individuellen Vortrag erarbeitet. Besonders schön: wie aktiv die Teilnehmer eingebunden wurden, sodass die Aufmerksamkeit trotz langem Tag bis zum Schluss voll da war.“
Jörg Hartmann · Leiter Projekte, Deutsche Bahn Kommunikationstechnik GmbH
„… mit Witz und Sympathie vermittelt. Der Vortrag kam sehr gut an – das Feedback war durchweg positiv.“
Sebastian Geswein · VSV Versicherungsmakler GmbH
„Ich fand den Zeitmanagement-Vortrag unterhaltsam, informativ und inspirierend.“
Henrik Wargenau · Geschäftsführung, St. Marien-Hospital Köln
Drei Formate – ein Ziel: Es soll hängen bleiben
Jedes Format wird im kostenlosen Vorgespräch auf Ihre Branche, Ihr Publikum und Ihren Anlass zugeschnitten.
Keynote
45–90 Minuten · Bühne oder online
Das Highlight für Kick-offs, Jahrestagungen und Führungskräfte-Events. Film, Musik, Live-Demonstrationen und selbst gezeichnete Illustrationen sorgen für Aha-Momente, über die abends noch geredet wird.
Ideal für 50 bis 1.000+ Teilnehmende
Workshop & Seminar
Halb- oder ganztägig · vor Ort oder remote
Umsetzung statt Berieselung: Ihr Team analysiert die eigene Zeitverwendung, trainiert die Methoden an echten Arbeitssituationen und verlässt den Raum mit einem persönlichen Umsetzungsplan.
Ideal für Teams und Abteilungen mit 8 bis 35 Personen
Live-Keynote + Begleitcoaching
Vortrag + Follow-up-Module
Die wirksamste Kombination: Der Vortrag zündet die Motivation, die Vertiefungsmodule verankern die Umsetzung über Wochen. So wird aus einem Event ein spürbarer Produktivitätsschub.
Ideal für Unternehmen mit nachhaltigem Entwicklungsziel

Ich habe vier Bücher neben meiner Doktorarbeit geschrieben und dabei zwei Firmen gegründet.
… und das, obwohl ich früher oft als „chaotisch“ beschrieben und mir schließlich mit 43 Jahren ADHS diagnostiziert wurde. Doch ich lernte, wie ich Zeitmanagement so individuell anpasse, dass es auch an schlechten, hektischen oder vollgepackten Tagen zuverlässig greift. Daraus habe ich mein Brain-Productivity-System entwickelt, das ich in über 600 Live-Seminaren so verfeinert habe, dass es für alle Lern- und Denktypen neue Aha-Effekte gibt, auch wenn die Teilnehmer sich schon viel mit Zeitmanagement beschäftigt haben.
Als Leistungs-Kunstturner habe ich früh gelernt, dass Talent überschätzt wird und Methode unterschätzt. Später habe ich zwei Studiengänge in fünf Ländern mit Auszeichnung abgeschlossen, für BCG und T-Mobile London gearbeitet und zwei Unternehmen gegründet. Hektische Tage kenne ich also nicht aus der Fachliteratur.
Aus dieser Mischung ist mein Vortrag entstanden: Psychologie, die erklärt, warum wir uns selbst im Weg stehen – und Werkzeuge, die auch dann funktionieren, wenn der Kalender voll ist. Ich bin kein Motivationsprediger. Ich bin jemand, der Ihrem Team zeigt, wie es mit weniger Kraftaufwand mehr schafft. Und der es so erzählt, dass niemand auf die Uhr schaut.
Was Sie als Auftraggeber davon haben: einen Redner, der sich vorab in Ihre Situation einarbeitet, der Wissenschaft in Alltagssprache übersetzt und der mit Film, Musik, eigenen Illustrationen und Live-Demonstrationen arbeitet statt mit Folienmarathon.
Das sagen Teilnehmer
In drei Schritten zum gebuchten Vortrag
1
Anfrage senden
Termin, Anlass und Teilnehmerzahl genügen. Rückmeldung mit Verfügbarkeit in der Regel innerhalb von 48 Stunden.
2
Vorgespräch
Gemeinsam schärfen wir Ziel, Schwerpunkte und Tonalität – damit der Vortrag exakt zu Ihrem Publikum passt.
3
Auftritt & Nachwirkung
Ihr Event bekommt ein informativen, unterhaltsamen Vortrag als Highlight. Inkl. professioneller Teilnehmerunterlagen für die Umsetzung danach.

Häufige Fragen von Veranstaltungsplanern
Was kostet ein Vortrag von Dr. Krengel?
Das Honorar orientiert sich an den üblichen Preisen für einen professionellen, erfahrenen Vortragsredner. Das genaue Honorar richtet sich nach Format, Dauer, Teilnehmerzahl, Entfernung und Vorbereitungsaufwand. Online-Semiare oder Live-Schaltungen sind verfügbar und ermöglichen einn
Wird der Vortrag auf unser Unternehmen zugeschnitten?
Ja, immer. Im kostenlosen Vorgespräch klären wir Branche, Publikum, Anlass und Schwerpunkte. Auf Wunsch fließen konkrete Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag in Beispiele und Übungen ein.
Sind Online- oder Hybrid-Formate möglich?
Ja. Keynotes und Workshops funktionieren remote genauso interaktiv – mit angepasster Dramaturgie, kürzeren Einheiten und digitalen Übungsformaten.
Welche Technik wird benötigt?
Standard-Bühnentechnik genügt: Beamer oder LED-Wand, Headset-Mikrofon und Tonanschluss für Videoeinspielungen. Eine detaillierte Checkliste erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.
Ist eine kurzfristige Buchung möglich?
Je nach Kalenderlage ja. Fragen Sie einfach mit Ihrem Wunschtermin an – Sie erhalten eine ehrliche Rückmeldung zur Verfügbarkeit.
Sind Vorträge auch auf Englisch möglich?
Ja. Dr. Krengel hat in fünf Ländern studiert und gearbeitet, unter anderem bei T-Mobile London. Referenzen für internationale Auftritte gibt es u. a. aus Beijing, Zürich und Rio de Janeiro.
Sichern Sie sich Ihren Wunschtermin
Beliebte Termine – Kick-offs im Januar, Tagungen im Herbst – sind oft Monate im Voraus vergeben. Senden Sie jetzt Ihre unverbindliche Anfrage und erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden Verfügbarkeit und Honorarrahmen.
Unverbindlich · Kostenloses Vorgespräch · Weitere Referenzen auf Anfrage
Zeitmanagement-Keynotes und Trainings von Dr. Martin Krengel: Effizienz-Experte, Motivationspsychologe und mehrfacher Bestsellerautor. Über 600 Vorträge u.a. für für Siemens, Deutsche Bahn, Roche & DAX-Unternehmen.