Wenn etwas nicht funktioniert … 

Im August besuchte ich ein spannendes Seminar. Soll ich dir ein paar Aha-Effekte daraus teilen? Na gut: Für dich gern! Der wichtigste Satz:

Wenn etwas nicht funktioniert,
mache was anders!“

Er stammt vom renommierten Psychologen Steve de Shazer, dem Begründer der lösungsorientierten (und effektiven) Psychotherapie.

Der Satz klingt banal. Fast wie ein Hohn: „Es kann doch nicht so einfach sein!“, schreit es in uns.

Doch kann es! Nur rosten wir oft mental ein, sehen unsere Handlungsspielräume nicht mehr. Ein zweiter Kernsatz trifft es auf den Punkt:

Wenn du Probleme hast,
bist du nicht flexibel genug!“

Wenn eine Pflanze auf einem dürren Acker steht, trocknet sie ein. Doch in einem anderen Um-Feld, umgeben von Sonne, Mikronährstoffen und Wasser, gedeiht sie prächtig.

Stehst du auf dem richtigen Acker? Hast du genug Wissen und Inspiration oder bist du umgeben von Zauderern, Bedenken-Trägern, Projekte-Zerdenkern?

Du bist zum Glück keine Pflanze!

Du musst da nicht für immer starr herumstehen, bis dir eine Krähe den Kopf abreist! Du kannst deine Situation ändern. Neue Ideen tanken. Dich an einem proaktiven Mindset wärmen. Durch neue Impulse Rückenwind spüren.

Dafür sind wir da: die Autoren, Kursleiter und Coaches. Unser Job ist es, dir mentalen Dünger zu schenken, der dich lebenslang lernen und wachsen lässt.

Ohh … meine Autorenseele geht mir durch und baut blumige Metaphern … 😉 😇 Sorry!

Lass mich schnell die Kurve kriegen:

Vielfältiges Wissen hilft, neue Lösungswege zu sehen oder zu kombinieren. Der Zugang zum Erfahrungs-Schatz anderer, die ähnliche Herausforderungen bereits durch haben, macht dich wendiger, selbstbewusster, motivierter.

Wenn du immer dasselbe machst,
bekommst du auch dieselben Resultate.“

Wenn du das Gefühl hast, dass du herumeierst, durchhängst, nicht effektiv, motiviert oder happy bist: ändere hier und da eine Kleinigkeit. Experimentiere. Tanke frisches Wissen, kopiere eine andere Art zu denken. Probier einen anderen Weg, ändere das Ziel. Teste eine neue Methode, lies ein spannendes Buch.

Um es mit einem Schlüsselsatz aus „Dein Ziel ist im Weg“ auf den Punkt zu bringen:

Wenn Plan A und B nicht funktionieren,
hat das Alphabet noch 24 andere Buchstaben zu bieten …“

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag! Tanke nochmal reichlich Sonne – es ist ja grad noch viel davon da! 🙂

Dein

Dr. Martin Krengel

Inspiration tanken:

Ein Buch nebenbei pro Woche lesen. Wie geht das?

Flexibilität im Lernen: Das 10-Schritt-Lernsystem

Golden Rules: Die 50 besten Zeitmanagement-Methoden

Klarheit für deine nächsten Schritte: „Dein Ziel ist im Weg“

Stichworte zum Beitrag: Meine Learnings + Seminar-Erfahrung: Persönlichkeitsentwicklung mit Nlp + lösungsorientierte Psychotherapie und Berlin



Wie hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn auch mit Deinen Freunden

Kategorie: Besser denken: Zeitmanagement, Motivation, Fokus
Artikel von
am 09.09.2023

Dr. Martin Krengel

Hi, ich bin Martin,


Schön, dass du hier bist! Ich werde dir helfen, deine Talente zu entfalten und deine Träume und Ziele zu verwirklichen.

Wie wurde ich vom Chaoten zum Zeitmanagement-Experten?

PS: Ich sende dir konkrete Taktiken, mit denen du sofort mehr Struktur in deinen Kopf bekommst:

Perfektes E-Mail-Coaching (gratis)


Alle Bücher