😱 Ach du Schreck! – Brauchen wir eine innere Fehlerkultur? {Lesezeit: 60 Sekunden}

Ein Meister ist kein Genie. Er hat nur schneller und öfter Fehler gemacht als Anfänger. Das ist keine Ausrede, sondern der Auftakt zu meinem Impuls heute:

Fehler machen lernen - Fehlerkultur etablieren Dr Martin Krengel - Innovation Imitation Versuch und Irrtum

Manchmal passiert Mist …

Ich habe nach einem SeminarMarathon letzten Sonntag ungewöhnlich lange geschlafen.

Ich wachte so spät auf, dass ich dachte, dass in dieser Nacht bereits die Zeitumstellung war. Ich verglich zwei Uhren, die zeigten tatsächlich eine Stunde Differenz. (Wahrscheinlich lag das einfach nur daran, dass ich meinen Morgenkaffee noch nicht getrunken hatte … 🤪) Jedenfalls folgte ich als spontaner Typ meinem Impuls und schrieb eine Mail zum Thema Zeitverlust (siehe Sonntag).

Weil ich mit meiner Liebsten in den botanischen Garten wollte, drückte ich schnell den roten Button

… und feuerte den Text an einige Tausend Leser raus … 😱 Nach der ersten Rückmeldung saß der Schreck schon erst mal tief: Ich war endlich wach!

Aber dann fand’s ich witzig:

Ich hab Ostern ne Story bei meiner Family zu erzählen und bekam die Inspiration für diesen nächsten Post hier. Zudem sind Fehler Signale für eine angezeigte Richtungskorrektur.

🚨 Zudem sind Fehler Signale für eine angezeigte Richtungskorrektur: Ich sollte mich nun dringend mal wieder um Unterstützung kümmern! Wenn du also eine Superpower hast (Text, Grafik, Video, Organisation, Mitdenken, VA), die du für mich und meine Firma als Freelancer einbringen möchtest, schreibe mir gern!

Keine Fehler, keine Entwicklung

Die Lernpsychologie kennt 3 Hauptwege, zu wachsen und Neues zu lernen:

  1. Durch Imitation (Ein Kind sieht, wie Erwachsene laufen und versucht das auch.)
  2. Durch kodifiziertes Wissen, dass durch Sprache, Erzählung, Bücher weitergeben wird.
  3. Durch Versuch und Irrtum.

‼️ Nur durch den letzten dieser 3 Wege entsteht NEUES.

Wie sollen große Erfinder, Entdecker, Unternehmer innovatives durch Imitation und Wissen schaffen?

Es ist ja noch nicht da! Wir brauchen eine Fehlerkultur. Auch im Inneren.

Nur durch Mut zu Neuem, Mut zum Scheitern, Offenheit, neugieriges Lernen kommen wir – kommst du – voran.

Komm gut durch die Woche!

Dein

Bausteine

P.S. Vielleicht ist dir das theoretisch auch klar, was ich hier schreibe. Aber deine schlechten Gefühle, dein Gewissen, blockiert dich vorm mutigen Ausprobieren. Das kenne/kannte ich nur zu gut. Deswegen habe ich – Überraschung – einen Kurs zum Thema gemacht.

Schau ihn dir gern mal an:

Das Mut 1×1


Wie hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn auch mit Deinen Freunden

Kategorie: Besser denken: Zeitmanagement, Motivation, Fokus
Artikel von
am 27.03.2024

Dr. Martin Krengel

Hi, ich bin Martin,


Schön, dass du hier bist! Ich werde dir helfen, deine Talente zu entfalten und deine Träume und Ziele zu verwirklichen.

Wie wurde ich vom Chaoten zum Zeitmanagement-Experten?

PS: Ich sende dir konkrete Taktiken, mit denen du sofort mehr Struktur in deinen Kopf bekommst:

Perfektes E-Mail-Coaching (gratis)


Alle Bücher